EDITORIAL DESIGN

 

KUNDE: CHILLI MAGAZIN

 

EDITORIAL DESIGN

KUNDE: CHILLI MAGAZIN

REDESIGN | EDITORIAL DESIGN | REALISIERUNG

2014 FREIBURG | DEUTSCHLAND

 

Im Frühjahr 2014 konnte ich meine Leidenschaft für Editorial-Design noch erweitern. Für die chilli Freiburg GmbH redesignte ich das sogenannte Hauptheft, das chilli-Magazin gerade rechtzeitig zum 10. Jubiläum. Nach dem Motto "Simplify the Layout" konzentrierte ich mich auf 3 Schriftfamilien und entwarf ein Raster, das den Ansprüchen der Redaktion in keiner Weise nachstehen würde. Flexibiliät und Funktionalität standen hierbei im Fokus.
Darüber hinaus stabilisieren einheitliche Headline-Größen, sowie für jeden Anlass optimierte Absatzformate das Gesamterscheinungsbild.

Auf Basis eines etablierten Verkaufstitels ein Redesign zu gestalten, war eine Herausforderung, die ich gerne annahm.  Heute, nachdem 12 Ausgaben den Ladentisch verlassen haben, weiß ich, dass das Design

WWW.CHILLI-FREIBURG.DE

CHILLI-AUSGABEN

und die Funktionalität hier tatsächlich Hand in Hand gehen und mein Konzept aufgeht. Neben dem Look ist hier natürlich auch der Aufbau der Layout-Datei sehr wichtig. Über sauber definierte Musterseiten kann auch ein freier Mitarbeiter ohne größere Instruktion das Magazin setzten.

 

Dem Redesign des Hauptmagazins >>chilli<< folgte anschließend ebenso das Auffrischen der verschiedenen Themenhefte unter der Marke >>chilli<<. Hierzu entwickelte ein einheitliches Raster, das die verschiedenen Themenhefte als eine Serie erkennen lässt. Jedes Themenheft behält aber dennoch seinen eigenen Charakter inne. Seither setzte ich jeden Monat eines der Themenhefte persönlich.

ahgf

anke huber gestaltung & fotografie

mitglied der allianz deutscher designer

salzstraße 41

79098 freiburg

 

Telefon  +49(0)761 | 55 73 78 70

Telefax +49(0)761 | 55 73 78 88

copyright © 2015 by ahgf

all rights reserved